GCJZ Hagen u. Umgebung siteheader

Gesellschaft CJZ Hagen u. Umgebung e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung e.V.

Eppenhauser Straße 175
58093 Hagen
Fon 0 23 31 / 3 40 39 98
Fax 0 23 31 / 3 40 39 98

E-Mail cjz-hagen@t-online.de *NEU*
Homepage www.cjz-hagen.de







Alte Synagoge Hohenlimburg
Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen

 

Die Erben der Arisierung - Wir wissen, was wir haben, wissen wir auch, woher es stammt?

Vortrag von Armin H. Flesch,
Freier Autor & Journalist, Frankfurt

22. März 2023

EV. Johanniskirche, Anbau - 19.00 Uhr
Johanniskirchplatz 10, Hagen


Unter dem Titel „Die Erben der Arisierung" hält der Journalist Armin H. Flesch seit 2016 bundesweit Vorträge, welche auf seine 2014 begonnenen Recherchen zur Unternehmensarisierung und dem Umgang der Erben und heutigen Inhaber mit der NS-Vergangenheit ihrer Firmen und Familien basieren. Einleitend erläutert er Herkunft und Bedeutung des Begriffs „Arisierung“ und stellt anhand konkreter Beispiele dar, wie zwischen 1933 und 1945 praktisch alle Bereiche gesellschaftlichen Lebens von Arisierung betroffen waren und große Teile der nichtjüdischen Bevölkerung – aktiv oder passiv – zu Nutznießern der Arisierung wurden.

Hierbei wird u.a. deutlich, wie wichtig die Kenntnis des Arisierungsgeschehens zum Verständnis des Holocaust ist. Am Beispiel zweier Unternehmen, welche nach 1933 arisiert wurden und bis heute existieren, zeigt er die Mittel mit denen jüdische Eigentümer unter Druck gesetzt wurden, die privaten, wirtschaftlichen und NS-staatlichen Akteure, welche im Rahmen einer Firmenarisierung kooperierten und die Kontinuitäten nach 1945. Anschließend schlägt er den Bogen zur Gegenwart und zur Relevanz der Thematik „Arisierung“ für die heutige Gesellschaft. Herr Flesch zeigt dazu eine Powerpoint-Präsentation mit Originaldokumenten aus Archiven, Grafiken sowie Portraits und Zitate seiner Interviewpartner. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Fragen und Diskussionen.