GCJZ Hagen u. Umgebung siteheader

Gesellschaft CJZ Hagen u. Umgebung e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung e.V.

Eppenhauser Straße 175
58093 Hagen
Fon 0 23 31 / 3 40 39 98
Fax 0 23 31 / 3 40 39 98

E-Mail cjz-hagen@t-online.de *NEU*
Homepage www.cjz-hagen.de







Alte Synagoge Hohenlimburg
Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen

 

Korczak und die Kinder

Szenische Lesung mit dem Ensemble K. Lüdenscheid, Sprecher Rudolf Sparing
mit Gerhard Winterhager, Ruth Schimanski, Christian Michael Donat

27. Januar 2019

Studio im Parktheater - 18.00 Uhr
Alexanderhöhe 3, Iserlohn


Im Mittelpunkt von Erwin Sylvanus Schauspiel „Korczak und die Kinder“ – einem der meistgespielten politischen deutschen Nachkriegsdramen – steht der jüdische Arzt, Pädagoge und Schriftsteller Dr. Janusz Korczak. Als Sohn wohlhabender jüdischer Eltern 1878 in Warschau geboren, arbeitete er sein Leben lang für die Emanzipation des Kindes. Er sah in der Erziehung jüdischer und polnischer Waisenkinder seine wichtigste Lebensaufgabe. Ihr blieb er im wahrsten Sinne des Wortes treu bis in den Tod. Am 5. August 1942 wurde das von ihm geleitete jüdische Waisenhaus in Warschau von deutschen Soldaten umstellt und alle Kinder, Erzieher, Schwestern und auch Korczak selber – dem die Nazis die Freiheit versprochen hatten für den Fall, dass er die Kinder unter einem Vorwand bis zu den Vernichtungsstätten führen würde, traten ihren Todesmarsch nach Treblinka an.

Dies ist eine Veranstaltung des Parktheaters Iserlohn.

Eintrittspreise im Freiverkauf.