GCJZ Hagen u. Umgebung siteheader

Gesellschaft CJZ Hagen u. Umgebung e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung e.V.

Eppenhauser Straße 175
58093 Hagen
Fon 0 23 31 / 3 40 39 98
Fax 0 23 31 / 3 40 39 98

E-Mail cjz-hagen@t-online.de *NEU*
Homepage www.cjz-hagen.de







Alte Synagoge Hohenlimburg
Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen

 

Das Pogrom 1938 in Hohenlimburg

Ein historischer Rundgang mit Pablo Arias,
Lehrer des Rahel-Varnhagen-Kollegs, Hagen

18. März 2021

ACHTUNG: Abgesagt!
wg. Corona-Pandemie


Am 10.11.1938 wurden in Hohenlimburg die Synagoge sowie jüdische Geschäfte und Wohnungen verwüstet. 1942 wurden die letzten Hohenlimburger Juden deportiert. Aber noch heute kann man Spuren der zerstörten Gemeinde finden. Schüler des Rahel-Varnhagen-Kollegs haben diese in einen Stadtrundgang integriert. Im Rahmen der Führung besteht die Möglichkeit, die Alte Synagoge und den kaum bekannten jüdischen Friedhof in Elsey zu besichtigen.

In Kooperation mit dem Rahel-Varnhagen-Kolleg und der VHS Hagen.