GCJZ Hagen u. Umgebung siteheader

Gesellschaft CJZ Hagen u. Umgebung e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung e.V.

Eppenhauser Straße 175
58093 Hagen
Fon 0 23 31 / 3 40 39 98
Fax 0 23 31 / 3 40 39 98

E-Mail cjz-hagen@t-online.de *NEU*
Homepage www.cjz-hagen.de







Alte Synagoge Hohenlimburg
Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen

 

Warum ich Nazi wurde

Lesung mit Sven Söhnchen, Musik Björn Nonnweiler
Im Rahmen der Woche der Brüderlichkiet 2019

12. März 2019

Emil Schumacher Museum, Auditorium - 19.00 Uhr
Museumsplatz 1, Hagen


Es gibt Zeiten, in denen findet man nicht die richtigen Worte. Seit fast 25 Jahren bin ich in der (Hagener Kommunal-) Politik aktiv und die Entwicklungen in der Gesellschaft (nicht nur in Deutschland) machen mich zunehmend sprachlos. Ich habe nun die Möglichkeit aus dem aktuell erschienenen Buch „Warum ich Nazi wurde“ lesen zu dürfen. Es ist das Buch des Amerikaners, Soziologe, polnischer Herkunft, Theodore Abel aus dem Jahr 1934. In diesen unmittelbaren Schilderungen findet sich ungefiltertes Gedankengut, nicht durch Scham späterer Erkenntnisse getrübt, durch Holocaust, Krieg und Untergang. Abel wollte wissen, wer diese Menschen sind, wie die Hitler-Bewegung in ihr Bewusstsein trat. Diese Biogramme beantworten erstmals in die Tiefe gehende Beweggründe und Haltung der Nazis. Wiederkehrende Motive sind angeschlagener Nationalstolz: die Angst vor sozialem Abstieg; Hass auf Kommunisten und
Wut auf das Großkapital. Dagegen steht der Glaube an die Volksgemeinschaft und die Hoffnung auf den Führer, den Erlöser.

In Kooperation mit dem Emil Schumacher Museum Hagen