GCJZ Hagen u. Umgebung siteheader

Gesellschaft CJZ Hagen u. Umgebung e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen und Umgebung e.V.

Eppenhauser Straße 175
58093 Hagen
Fon 0 23 31 / 3 40 39 98
Fax 0 23 31 / 3 40 39 98

E-Mail cjz-hagen@t-online.de *NEU*
Homepage www.cjz-hagen.de







Alte Synagoge Hohenlimburg
Mahn- und Gedenkstätte der Stadt Hagen

 

Gedenktag 27. Januar

Gedenkfeier

27. Januar 2022


Rahel-Varnhagen-Kolleg
Schwelmstück 3, Hagen


Am 27. Januar 1945 befreiten russische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz. Seit 1996 ist der 27. Januar der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus.

In Hagen  ndet jedes Jahr eine of zielle Gedenkveranstaltung statt, immer an einer anderen Schule. Dieses Jahr übernahmen die Schüler des Rahel-Varnhagen-Kollegs die Organisation. Schulleiterin Christine Preuß bedankte sich in ihrem Grußwort bei den Schülern des Projektkurses Geschichte und Herrn Pablo Arias für ihr langjähriges Engagement. Oberbürgermeister Erik O. Schulz betonte die moralische Pflicht aller Hagener, rechtsextremistische und antisemitische Tendenzen zu bekämpfen, nicht zuletzt nach dem Schock durch das geplante Attentat auf die Hagener Synagoge 2021.

Rudolf Damm, Vertreter der Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit Hagen, nannte in einer sehr persönlichen Rede Beispiele aus seiner eigenen Familiengeschichte, die verdeutlichen, dass die NS-Verbrechen damals nicht geheim begangen wurden, sondern für alle Deutschen sichtbar waren.

Achtung: Die Veranstaltung musste aufgrund von Corona leider ohne Publikum statt nden. Sie wurde aber ge lmt. Das Video ist im Internet abrufbar:
https://youtu.be/WYP8ydeSKtQ